12.09.2011

Erinnerung an Schweitzer 12.09.2011 - NIERSTEIN

.
(raa). Am 18. September 1951 besuchte der Theologe, Philosoph, Mediziner und Organist Albert Schweitzer das erste Mal das Städtchen Nierstein.

Nach 60 Jahre möchte Nierstein mit einigen Veranstaltungen an Schweitzer erinnern. Am Mittwoch, 14. September, wird um 19.30 Uhr im Haus der Gemeinde der Spielfilm „Ein Leben für Afrika” gezeigt, der Schweitzers USA-Reise 1949 thematisiert, wo er Spenden für sein Urwald-Hospital sammeln möchte, dabei aber mit der CIA in Konflikt gerät und somit sich und sein Krankenhaus in Gefahr bringt.

Die Bundestagsabgeordnete Heidemarie Wieczorek-Zeul, die frühere Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit, hält am Freitag, 16. September, um 19.30 Uhr in der Gutsschänke im Haxthäuser Hof einen Vortrag mit dem Titel „Von der Verantwortung für eine gerechtere Welt: Die Millenniumsziele und das Wirken Albert Schweitzers für Afrika”.

Eine durch viele Spenden ermöglichte Gedenktafel zu Ehren Albert Schweitzers wird am Sonntag, 18. September, um 11.30 Uhr vor dem Anwesen Bildstockshohl enthüllt. Dabei wird das Buch „Albert Schweitzer in Rheinhessen” von Andreas Pitz erstmals der Öffentlichkeit präsentiert.

publiziert in:
http://www.allgemeine-zeitung.de/region/oppenheim-nierstein-guntersblum/vg-nierstein-oppenheim/nierstein/11153387.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen