08.08.2011

Rheinhessen: Weinlese zu einem der frühesten Termine begonnen

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/rheinhessen/11031866.htm
 
08.08.2011
Bei einem der frühesten Termine seit Beginn der Aufzeichnungen ist am Montag der erste Wein des Jahres gelesen worden. Die Trauben der Sorte "Ortega" aus Westhofen in Rheinhessen sind für die Produktion von Federweißem vorgesehen, wie das Deutsche Weininstitut (DWI) in Mainz mitteilte. 

Das Wetter in den vergangenen Monaten hatte den Wein rascher reifen lassen als in einem durchschnittlichen Jahr. Der viele Regen mache den Weinbergen nichts aus. "Jetzt tut er sogar gut, es besteht noch keine Pilzgefahr", sagte DWI-Sprecher Ernst Büscher. Die Hauptweinlese könne voraussichtlich Ende August oder Anfang September beginnen. 

Bis dahin ernten die Weingüter die "frühen Sorten" für die Produktion von Federweißem. Der Saft muss in Fässern mehrere Tage gären, so dass er sich "auf halbem Weg zwischen Most und Wein" befinde, sagte Büscher. Das milchig-weiße Getränk schmeckt zunächst sehr süß, wie prickelnder Traubensaft. Bekannt ist Federweißer auch als "Rauscher" oder "Bizzler". Mit fortschreitender Gärung wird der Wein herber.

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/rheinhessen/11031866.htm




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen