03.06.2011

Empfang für Austauschschüler

31.05.2011 - NIERSTEIN


STÄDTEPARTNERSCHAFT Jugendliche aus Gevrey-Chambertin im Niersteiner Rathaus begrüßt

(red). Es ist bereits Tradition, dass die französischen Gastschüler im Rahmen des Schüleraustausches der Realschule Nierstein und ihre deutschen Gastgeber im Rathaus der Gemeinde Nierstein empfangen werden. Beigeordneter Hartwig Lorenz, zuständig für Wirtschaftsförderung und Tourismus in der Gemeinde Nierstein, begrüßte die Gäste in der Riesling-Galerie. Lorenz gab einen Einblick in die Städtepartnerschaft zwischen Gevrey-Chambertin und Nierstein, die bereits seit dem Jahr 1963 Bestand hat. Im Laufe der Jahre wurden diese Partnerschaftstreffen durch den deutsch-französischen Schüleraustausch der Realschule Nierstein ergänzt und bis zum heutigen Tag im alljährlichen Wechsel fortgesetzt.

Deutsch-französische Freundschaft seit 1963

Seit Beginn des Schüleraustausches ist der Empfang durch die Verwaltung fester Bestandteil des Besuchsprogramms. Lorenz erläuterte den Gästen die Entwicklung von Nierstein, der größten Weinbau treibenden Gemeinde am Rhein. Auch die Verwaltungsstruktur im Niersteiner Rathaus wurde vom Ersten Beigeordneten thematisiert.

Immer wieder von Interesse für die Gäste ist der Ratssaal im Rathaus. Dort sind eine Galerie mit Bildern der Niersteiner Bürgermeister ab dem Jahre 1847 bis heute und eine Abbildung der Partnerschaftsurkunde mit Gevrey-Chambertin angebracht. Lorenz dankte den Fachlehrern für die pädagogische Begleitung des Schüleraustausches. Für Bürgermeister Thomas Günther und ihn sei es wichtig, dass diese Treffen weiterhin Bestand haben. Die Schüler seien immer wieder gerne im Rathaus gesehen.

Verein soll Partnerschaft festigen

Bereits an Pfingsten wird die Gemeinde erneut Gäste aus Frankreich empfangen können. Mit dem im Jahre 2009 gegründeten Verein „Amitié sans Frontières de Gevrey-Chambertin“ wird die Partnerschaft zwischen der Gemeinde in Burgund und dem rheinhessischen Nierstein gefestigt werden.

Der Empfang für die Austauschschüler wurde mit einem Imbiss auf der Rathausterrasse im Gemeindepark abgeschlossen. Als Gastgeschenk konnten sich die Schüler über Gläser mit dem zentralen Logo „Nierstein RHEINer Genuss“ freuen. Die Lehrer und erwachsenen Begleiter erhielten zu den Gläsern noch den passenden Inhalt, nämlich eine Flasche Niersteiner Wein.

http://www.allgemeine-zeitung.de/region/oppenheim-nierstein-guntersblum/vg-nierstein-oppenheim/nierstein/10801449.htm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen